Die meisten Baumaterialien basieren auf anorganischen Stoffen, die dem Erdreich entnommen werden. Diese Ressourcen sind begrenzt. Sand zum Beispiel, der für die Produktion von Beton benötigt wird, droht in den nächsten Jahren auszugehen. Baustoffe, die im letzten Jahrhundert in einem rasant steigenden Maße im Bauwesen eingesetzt wurden, werden in der Zukunft wegen ihrer Verknappung und der Belastung für das Klima nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Hinzu kommt, dass aufgrund des globalen Bevölkerungswachstums der Bedarf an Gebäuden steigt. Daher ist die Erforschung und Entwicklung neuer Baumaterialien unabdingbar. Nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Baumaterialien und biobasierte Materialien werden die Zukunft des Bauens bestimmen.

Im Seminar werden wir uns mit einem schnellwachsenden Biomaterial beschäftigen, das für das Bauen noch weitestgehend unerforscht ist. Myzelium ist ein potentielles Baumaterial, das durch seine besonderen Eigenschaften wie z. B. sehr günstige Brand- und Dämmeigenschaften hervorsticht. Wir werden untersuchen, wie das Material hergestellt werden kann und wie damit Bauteile oder auch Räume konstruiert werden können. Teil des Seminars wird das Entwickeln, Herstellen und Bauen einer Konstruktion bzw. eines Mock-ups im Maßstab 1:1 sein.

Zum Seitenanfang