TransRiser

Internationaler Entwurf Wintersemester 2022 / 2023

Thema des internationalen Entwurfes ist die Entwicklung eines klimasensiblen Hochhauses, das sich an die globalen Starkwetterereignisse anpassen kann. Ein Hochhaus bildet über die Gebäudehöhe die unterschiedlichen Effekte von extremen Wetter wie Starkregen, Sturm und Hitze ab, da Wetterphänomene in unterschiedlichen Ebenen und Höhenlagen stattfinden. Es soll untersucht werden, wie ein Leben mit zukünftigen Klimaveränderungen möglich ist. Gleichzeitig wollen wir auch untersuchen, wie die natürlichen Kräfte von Wettereignissen für die Leistungsfähigkeit von Gebäuden nutzbar gemacht werden können. Ziel des Entwurfes ist, die Gebäuderesilienz und die Nutzbarkeit der zu erwartenden Klimaveränderungen zu erforschen, um ein Gegenmodell zu einer dystopischen Zukunftsperspektive zu entwickeln.
Der Ort des TransRisers ist Europa. Er steht dort, wo sich extreme Wettersituationen schon heute abbilden. Die Exkursion soll in der ersten Oktoberwoche stattfinden. Als Reiseziel werden wir das bergige Eurasien am Schwarzen Meer besuchen. Genaueres muss Aufgrund der nicht absehbaren Covid-19-Situation im Herbst noch festgelegt werden. Der Exkursionstermin kann sich noch verschieben.

Ausgewählte Arbeiten von Studierenden

Zum Seitenanfang