Bamboo Education II

Design & Build Seminar IBK Wintersemester 2019 20

design and build with bamboo – Schulbau in Indonesien

Im August 2018 wurde die indonesische Insel Lombok von einer Serie von Erdbeben erschüttert, zahlreiche Gebäude wurden zerstört. Die Schule SD islam terpadu Al Hijrah in Rempek am Fuße des Vulkans Rinjani lag im Epizentrum der Erdstöße und wurde völlig zerstört. Aktuell findet der Unterricht überwiegend in Zelten statt. Wir wollen eine neue Schule aus Bambus für Rempek bauen.

Bambus als Baumaterial besitzt in Indonesien eine lange Tradition, die klimaspezifische Raumbildungen und materialspezifische Tragstrukturen hervorgebracht hat. In Anbetracht der seismographischen Bedingungen der Vulkaninsel Lombok bietet der Baustoff Bambus die idealen Voraussetzungen für erdbebensicheres Bauen. 

Im Rahmen mehrerer Workshops mit Studierenden der Universität Stuttgart wurden im vergangenen Sommersemester 2019 Material- und Konstruktionskenntnisse erworben. Zur programmatischen und technischen Klärung des Projekts haben wir uns mit indonesischen Partnerorganisationen vor Ort getroffen. Auf dieser Grundlage wurden im Sommersemester 2019 Entwurfsprojekte erarbeitet, die beste Arbeit wurde für die weitere Bearbeitung und Realisierung ausgewählt. Im Rahmen des Seminars Bamboo Education II, design and build with bamboo, soll nun im Wintersemester 2019/20 mit dem Bau auf Lombok begonnen werden. In Kooperation mit dem Institut Teknologi Sepuluh Nopember in Surabaya und der Universität Nahdatul Ulama NTB als lokalen Partnern realisieren wir den Aufbau der Schule in Rempek.

Hierfür entwickeln wir zunächst gemeinsam mit Ihnen den Entwurf bis zur Ausführungsplanung weiter. Sie erhalten die Möglichkeit, Bauerfahrungen zu sammeln und den Entwurf bis hin zur Realisierung zu erfahren. Die innerhalb des Wintersemesters erarbeitete Werkplanung wird am Ende des Semesters, ab Mitte Januar 2020, in einem ersten Bauabschnitt gemeinsam mit indonesischen Studierenden auf Lombok umgesetzt.

Betreuung: Dipl.-Arch. Shakiba Ravazadeh, Sergi Egea Bohn M.A.

Zum Seitenanfang